Ich wurde 1978 in (Ost-) Berlin geboren und begann schon früh, mich für Nordeuropa zu interessieren und als Schülerin Schwedisch zu lernen. Das führte dazu, dass ich schließlich ein Stockholmer Gymnasium besuchte und das schwedische Abitur ablegte. Außerdem lernte ich dort im Schwedisch-Förderunterricht die altnordische Literatur kennen, von der der weitaus größte Teil der Überlieferung aus Island stammt. In der Folge beschäftigte ich mich intensiv mit Sagas, Edda, Skaldendichtung und der isländischen Sprache und schrieb meine Belegarbeit für das deutsche Abitur zu diesem Thema. Ich begann dann, Skandinavistik mit dem Schwerpunkt auf Island an der Humboldt-Universität zu Berlin zu studieren. Ich war unter anderem Hilfskraft des Isländischlektorats und ab 2000 regelmäßig in Island, wo ich 2002/2003 mit einem Stipendium des DAAD und des isländischen Bildungsministeriums isländische Literatur und Geschichte studierte. Dabei verschob sich mein Interesse weg von der mittelalterlichen Literatur hin zur zeitgenössischen und deren Wechselwirkung mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen.

Ich pendelte dann einige Jahre zwischen Berlin und Reykjavík, absolvierte Praktika und war auch für einen großen isländischen Verlag tätig. Ich habe viele enge Freunde in Island und somit reichlich Gelegenheiten zu privaten Gesprächen mit Isländern und Reisen durch das Land. Dennoch bin ich auch Schweden treu geblieben, indem ich viele Jahre Schwedisch unterrichtet habe. Heute findet mein Leben im „Dreiländereck“ Island – Deutschland – Schweden statt.